Das Thema pädagogische Qualität spielt in verschiedenen Kontexten öffentlicher Erziehung und Bildung – insbesondere auch in den Kindertageseinrichtungen und weiteren sozialpädagogischen Angebotsformen – zunehmend eine wichtige Rolle. In wissenschaftlichen Zusammenhängen ist die Frage der empirischen Erfassung zentral, auf Trägerebene interessiert insbesondere die nachhaltige Steuerung von Qualität, in der Fachpraxis steht die Auseinandersetzung mit der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Vordergrund. 

Das ZQM nimmt alle drei Perspektiven in den Blick. Neben Grundlagenforschung sowie Evaluations- und Monitoringprojekten in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, werden dabei folgende Aufgaben bearbeitet:

  • Beratung von Trägern, Einrichtungen und Politik
  • (Weiter-)Entwicklung von Instrumenten und Methoden der Qualitätsforschung und Qualitätsentwicklung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Publikation bzw. Weiterverbreitung von Forschungsergebnissen

Darüber hinaus sind aber auch der Wissenstransfer in die bestehenden kindheits- und sozialpädagogischen Studiengänge bzw. Lehrveranstaltungen an der PH Schwäbisch Gmünd sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses zentrale Arbeitsfelder des ZQM.

Seit 2020 besteht eine umfassende Kooperation mit der pädquis Stiftung Berlin zur Umsetzung der oben genannten Aufgaben.