Christiane Müller (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordination Arbeitsbereich Weiterbildung

Telefon: +49 7171 983-203

christiane.mueller@ph-gmuend.de

Christiane Müller (M.A.) absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Logopädin. Anschließend studierte sie Linguistik und Soziologie an der Universität Konstanz. Studienbegleitend arbeitete sie als Logopädin an verschiedenen Primarschulen in der Schweiz. 2009 wurde sie mit dem dbl-Forschungspreis ausgezeichnet. Von 2010 bis 2017 leitet Christiane Müller den Fachbereich Kindersprache an der Berufsfachschule für Logopädie der Medizinischen Akademie Ulm. In dieser Zeit initiierte und begleitete sie eine enge Kooperation mit Kindertagesstätten sowie den Aufbau eines Netzwerkes zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Kontext von Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Neben ihrer Anstellung als Lehrlogopädin war Christiane Müller von 2010 bis 2016 als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Seit 2016 arbeitet sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin, zunächst in der Abteilung Deutsch, seit 2019 in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit und am Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM). Christiane Müller war an der Entwicklung eines Weiterbildungsstudienganges zum Thema „Profilierung von Kindertageseinrichtungen zu Sprach-Kitas – Qualifizierung von Sprachförderkräften“ beteiligt. Sie koordiniert den Arbeitsbereich Weiterbildung am ZQM und agiert zudem als Kursleitung im Zertifikatsstudiengang.

Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
  • Qualitätsforschung und -entwicklung
  • Berufliche Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Aktuelle Projekte

Weiterbildung „Für Sprache profilieren“ (Kursleitung und Koordination)

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Sprache – der Schlüssel zur Zukunft – Ein Sprachprojekt in Offenburger Kitas“

Qualifizierungskurse „Mit Kindern im Gespräch“ (MiKiG)

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE/ PUBLICATIONS AND LECTURES