Wissenschaftliche Begleitung der Corona-Teststrategie in den Kindertageseinrichtungen Schwäbisch Gmünds

Bereits Ende März stellte die Stadt Schwäbisch Gmünd – zunächst auf freiwilliger Basis – eine Corona-Testmöglichkeit für Kindergartenkinder und Fachkräfte in allen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet bereit. Das Pilotprojekt zielt darauf, durch die Testung der Kinder und Fachkräfte die Kindertagesbetreuung in der Pandemie zu ermöglichen. Als Gelingensfaktor wird hierbei die Akzeptanz und Unterstützung aller Beteiligten, d.h. der Eltern, Einrichtungsleitungen und der pädagogischen Fachkräfte ausgemacht. Die Art und Weise der Planung und Umsetzung der Corona-Teststrategie in den verschiedenen Kindertageseinrichtungen rückt wiederum als spezifischer Faktor für deren Akzeptanz in den Blick.

Entsprechend untersucht die wissenschaftliche Begleitung zum einen die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sowie die Umsetzung der Teststrategie. Zum anderen werden die Akzeptanz und Einstellungen der teilnehmenden Leitungen, der pädagogischen Fachkräfte sowie der Eltern analysiert. Vor diesem Hintergrund zielt die wissenschaftliche Begleitung darauf, wichtige Erkenntnisse zur Akzeptanz und Umsetzung, wie etwa Ablauf und Kommunikation in den jeweiligen Einrichtungen, zu evozieren.

Mitarbeiter*in:

Selina Schelian M.A.

In Zusammenarbeit mit:

Stadt Schwäbisch Gmünd

Gefördert durch:

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