Zertifikatsstudiengang „Bildungsmanagement und Leadership in der Kindertageseinrichtung“

Einjähriges berufsbegleitendes Zertifikatsstudium für Kita-Leitungen

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd/Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM), bietet in Kooperation mit der aim und pädquis ab Februar 2025 ein einjähriges berufsbegleitendes Zertifikatsstudium für Kitaleitungen an. Im Vordergrund steht das Ziel einer besseren Verknüpfung von Forschung, Management und Kita-Praxis.

Kitas geraten aktuell von verschiedenen Seiten unter Druck: Gesellschaftliche Veränderungen kommen in den Kitas an und die Politik setzt große Hoffnungen in die frühe Bildung. Aufgrund des Fachkräftemangels fehlen in den Kitas aber immer häufiger Ressourcen, um auf diese Situation angemessen reagieren zu können. Gleichzeitig hat die empirische Forschung viel dazu beigetragen, dass wir heute besser verstehen, was pädagogische Qualität ist, wie sie entwickelt werden kann und was für eine gute Team- und Elternarbeit wichtig ist.

Aufbauend auf den bisherigen Formaten der Leitungsweiterbildungen der aim ermöglicht der Zertifikatsstudiengang berufsbegleitend einen tieferen Einstieg in die Auseinandersetzung mit frühpädagogischer Theorie und empirischer Forschung. Die so gewonnene multiperspektivische Sicht auf die Praxis wird mit den unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort in Beziehung gesetzt, um nachhaltige und effektive Lösungen für anstehende Herausforderungen zu entwickeln.

Projektleitung:

Prof. Dr. Stefan Faas

Mitarbeiterinnen

Barbara Weiß (Dipl.- Päd.)

In Zusammenarbeit mit:

aim – Akademie für Innovative Bildung und Management

pädquis Stiftung