Historie des Zertifikatsstudiengangs

2010 schlossen sich die Städte Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd sowie die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd zum Regionalverbund Sprache zusammen. Ziel des Regionalverbundes Sprache war die Intensivierung der sprachlichen Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen der beteiligten Städte. Allen Kindern sollte eine adäquate Unterstützung und Anregung im Spracherwerb zu Teil werden, um ihre Lern- und Bildungschancen zu verbessern – unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. 

Um qualifizierte und alltagsintegrierte Sprachbildung anbieten zu können, wurden in diesem Zusammenhang folgende Grundvoraussetzungen identifiziert:

 

  1. sprachpädagogisch qualifizierte Fachkräfte
  2. Zeit für die sprachliche Bildung und Förderung in der Gruppe
  3. Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse

Die Städte Aalen, Ellwangen (seit 2012), Heidenheim und Schwäbisch Gmünd nahmen sich dieser Aufgabe an. In diesem Zusammenhang entwickelte die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd gemeinsam mit den Städten eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation, das Zertifikatsstudium Sprachpädagogik. Im Rahmen des Zertifikatskurses wird den pädagogischen Fachkräften das notwendige „Rüstzeug“ in Theorie und Praxis der sprachlichen Bildung und Förderung vermittelt. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen wurden von den Städten in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Pädagogischen Hochschule geschaffen.  

Im Dezember 2010 konnten die ersten pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen der Städte Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd mit dem „Zertifikatsstudium Sprache“ starten. Im Jahr 2019 erfolgte eine Überarbeitung der Konzeption. Begleitend zu den Lehrveranstaltungen des Zertifikatsstudiums findet nun ein systematisches Qualitätsmonitoring statt. Im Rahmen dieses wird die sprachbezogene pädagogische Qualität in den Einrichtungen mithilfe kontinuierlicher Struktur- und Prozessbeobachtungen erhoben. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Weiterbildung aufgearbeitet.

Seit 2021 wird der Zertifikatsstudiengang Sprachpädagogik mit neuer Konzeption in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg angeboten.