Kindergarten-Skala – dritte Fassung (KES-3)

Wie sollte eine qualitativ hochwertige pädagogische Lernumgebung für Kinder in Kindergärten gestaltet sein? Mit der vorliegenden Kindergartenskala (KES-3) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie Antworten auf diese Frage. Die KES-3 basiert auf der amerikanischen Originalskala ECERS-3 und wurde auf die deutsche Situation angepasst. Die KES-3 kann von pädagogischen Fachkräften, Leitungen, Fachberatungen, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden.

Die KES-3 ist im Handel erhältlich unter der folgenden ISBN-Nummer: 978-3949 965074

Hort- und Ganztagsangebote-Skala

Wie sollte eine qualitativ hochwertige pädagogische Lernumgebung für Kinder in Hort und Ganztagsangeboten gestaltet sein? Mit der vorliegenden aktualisierten Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS-R) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Horten und außerunterrichtlichen Angeboten erhalten Sie Antworten auf diese Frage. Die HUGS-R basiert auf der amerikanischen Originalskala SACERS-U und wurde auf die deutsche Situation angepasst.

Erhältlich ist die Publikation ab sofort  im Buchhandel (unter der ISBN 978-3949965043)
zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg

Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der
Kindertagespflege (KiQuTG) – Jetzt online!

Der Abschlussbericht der Evaluationsstudie ist im Rahmen der Broschüre „Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG)“ online erschienen. 

Abrufbar ist die Broschüre mit dem Bericht unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf

(letzter Zugriff: 09.08.2023)

9783779971207

Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung

Die Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse wird in aktuellen fachwissenschaftlichen und fachpolitischen Debatten als wichtiges Instrument zur Behebung des Fachkräftemangels in der Kindertagesbetreuung gesehen. Damit verbundene Herausforderungen wurden bislang im Fachdiskurs jedoch nur marginal untersucht. Der Band setzt hier an und thematisiert die Anerkennung internationaler Abschlüsse im Bereich der Kindertagesbetreuung in unterschiedlichen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven, die zu großen Teilen aus der Evaluation des Projektes „Vielfalt willkommen“ der Robert Bosch Stiftung hervorgehen.

 

Erhältlich ist die Broschüre ab sofort in Bibliotheken und im Buchhandel (unter der ISBN 978-3-7799-7120-7).

kindliche-kompetenzen-im-krippenalter-bedeutung-und-messung-taschenbuch

Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung –  Als e-book JETZT erhältlich

Die in diesem Band vorgestellten Expertisen richten den Blick zum einen auf die Frage nach der Erfassung kindlicher Kompetenzausprägungen im Krippenalter, zum anderen auf Entwicklungs- und Kompetenzbereiche, die bisher in dieser Altersgruppe weniger berücksichtigt wurden und in breit angelegten Studien (large scale studies) untersucht werden können. Im Einzelnen geht es um frühkindliche mathematische Kompetenzen, kindliches Wohlbefinden, selbstregulative Fähigkeiten bzw. exekutive Funktionen sowie die Bewältigung von Alltagsanforderungen von Kindern im Krippenalter. Es wird davon ausgegangen, dass diese vier Bereiche bedeutsame Kriterien darstellen, auf die sich die Anregungsqualitäten in Familien und Kindertageseinrichtungen auswirken (können) und die deshalb – neben anderen – in zukünftigen Studien stärker beachtet werden sollten. Im Mittelpunkt aller vier Expertisen steht die Frage, welche Bereiche bzw. Merkmale für diese Altersgruppe (Kinder zwischen 2,6 bis 3,0 Jahren) relevant und zudem auch für die weitere Entwicklung der Kinder bedeutsam sind.

Erhältlich ist die Publikation ab sofort als e-book in Bibliotheken und im Buchhandel (unter der ISBN-13: 9783949965012) sowie über die pädquis Stiftung (unter publikation@paedquis.de).
Cover_Broschuere_Tuebingen

Best-Practice in Tübingen – Broschüre jetzt erhältlich

Von der Raumgestaltung über die Planung von Aktivitäten bis hin zur Interaktion zwischen Fachkraft und Kind: Frühpädagogische Qualität ist messbar und die Ergebnisse tragen zur Reflexion und Weiterentwicklung bei. Die Stadt Tübingen hat sich für ein Qualitätsmonitoring entschieden und die pädagogische Praxis in ihren Kindertageseinrichtungen evaluieren lassen. Vor diesem Hintergrund ist die Broschüre mit dem Titel „Best-Practice Beispiele – Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen“ entstanden. Sie enthält vielfältige Praxisideen und Anregungen für gezielte Impulse zur Förderung der sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung von Kindern.

Die von der pädquis Stiftung herausgegebene Broschüre basiert auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Universitätsstadt Tübingen, dem Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Erhältlich ist die Broschüre ab sofort in Bibliotheken und im Buchhandel (unter der ISBN 978-3-949965-00-5) sowie über die pädquis Stiftung (unter publikation@paedquis.de).

Evaluationsbericht

Der erste Evaluationsbericht der Bundesregierung zum Gute-KiTa-Gesetz umfasst die Zwischenberichte der beiden Evaluationsstudien (Umsetzungs- und Wirkungsstudie) und eine Stellungnahme der Bundesregierung. Der Zwischenbericht zu dem bisherigen Umsetzungsstand des Gesetzes wurde dem Ministerium von der Projektgruppe zur EVALUATION DES GESETZES ZUR WEITERENTWICKLUNG DER QUALITÄT UND ZUR VERBESSERUNG DER TEILHABE IN TAGESEINRICHTUNGEN UND IN DER KINDERTAGESPFLEGE (KIQUTG) – LOS 1 vorgelegt.